Dienstag, 30. November 2010

Erste Hilfe Kurs am Kind

... Gestern nix gepostet,

dafür Erste Hilfe gebüffelt. So einen Kurs, kann man nur jedem empfehlen, zumindestens baut es die Angst ab, etwas falsch zu machen.

In den meisten Fällen, wenn man Erste Hilfe leisten muss, handelt man instinktiv und falsch machen kann man eigentlich nur etwas, wenn man keine Erste Hilfe leistet!
Denn bei Bewusstlosigkeit mit fehlender Atmung kann man den Zustand der Person durch Beatmung und Herzdruckmassage nur verbessern. Viel schlechter kann man es ja nicht machen!

Immer daran denken, sofort Hilfe holen, wenn Person nicht reagiert. Dann Atmung checken, 5 mal beatmen, wenn nichts passiert:  Notruf absetzen ...


Unabhängig davon:
Die wirksamsten Mittel der Ersten Hilfe bei Kindern: Kühlbeutel und Heftpflaster.

Nicht falsch verstehen, wir haben natürlich auch die Herzdruckmassage und Beatmung beim Kind gelernt, aber in den meisten Fällen in denen ein Kind weinend vor einem steht hilft schon Kühlen oder Bedecken.

Jahrelang, fand ich Pflaster mit Bildern kindisch.
Jetzt weiß ich, ein Pflaster muss größenmäßig der Wunde entsprechen, weitgehend keimarm sein und wenn es dem Kind wirklich helfen soll, muss ein Bild drauf sein!!!
Ablenkung ist alles!

Da ich viele Pflastermotive doof finde oder man schon sehr genau hinschauen muss, bis man erkennt, dass ein Dino drauf ist, plädiere ich für neue Motive!

Ideen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!