Samstag, 22. Oktober 2016

Tarte, Tartevielfalt, Tarteliebe...

Ich liebe meine Tarteformen mit herausnehmbaren Boden!

Mit Mürbteig kann ich eigentlich nichts falsch machen. Tartes werden hier immer gegessen.

Punkt eins:   Mürbteig! Lecker!
Punkt zwei:  Ein Teig viele Varianten!
Punkt drei:   Dank kleiner Form, auch zu zweit schnell verputzt!

Dann wäre da noch die Effizienz. Ich mache einen Teig und kann drei Tartes auf einmal machen oder hintereinander, was für mehr Abwechslung und häufiger frischen Kuchen sorgt.

Mein Teigrezept

300 g kalte Butter, 400 g Mehl, 160 g Zucker, 1 Ei, 1 Eigelb, Prise Salz


Kalte Butter zerteilen, Salz und Zucker hinzufügen, verrühren. Ei und Eigelb hinzufügen, verrühren, Mehl unterrühren. 

Teig eine halbe Stunde kalt stellen.
Auf 2 mm zwischen zwei Klarsichtfolien passend (Teigplatte > Form plus Rand) ausrollen, eine Folie abziehen und den Teig mit Hilfe der anderen in die Tarteform einlegen. Ränder abdrücken, überstehenden Teig abnehmen. 


Ergibt drei rechteckige Tarteböden, zwei gedeckte rechteckige Formen, eine große gedeckte runde Form oder zwei runde Tarteformen.

So und nun habe ich euch eventuell den Mund wässrig gemacht und mir auch! Ich geh dann mal backen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Kommentar ist das Salz in meiner Blogsuppe!